Über uns

Die SGV ist eine der größten gemeinnützigen Naturschutzinitiativen in Hessen und eine nach dem Umwelt-Rechtsbehelfsgesetz (UmwRG) von 2006 anerkannte Umwelt- und Naturschutzvereinigung. Mitglieder der SGV sind 3 Landkreise, 24 Kommunen, 80 Vereine/Verbände, zu denen die meisten der in Hessen anerkannten Naturschutzverbände zählen, sowie mehr als 180 Einzelpersonen.

Anfänge
In Reaktion auf den anhaltenden Wasserraubbau gründeten Naturschutzverbände, Kommunen und der Vogelsbergkreis 1989 die SGV. Durch Protestaktionen und mit beharrlicher Sach- und Öffentlichkeitsarbeit trug sie u.a. maßgeblich zur Verhinderung von zwei geplanten Groß-Gewinnungsgebieten sowie zur Reform und Neubearbeitung von Gutachten und Wasserrechtsverfahren bei.

Das Quellgebiet Salz war für eine Großgewinnung von über 40 Mio.m³/Jahr vorgesehen. Die SGV hat seine Sicherstellung als NSG erreicht.
Das Quellgebiet Salz war für eine Großgewinnung von über 40 Mio.m³/Jahr vorgesehen. Die SGV hat maßgeblich zu seiner Sicherstellung als NSG beigetragen.

Die SGV achtet auf ausreichende Grundwasserstände, indem sie viele Messpegel regelmäßig kontrolliert.

Arbeit

Die fachlichen Qualifikationen der SGV sind unumstritten. Daher berät sie ihre Mitglieder und arbeitet in Netzwerken wie z.B. im Burgwald und im Hessischen Ried. Sie bringt sich intensiv in Wasserrechtsverfahren, Landesplanungen und Zukunftskonzepte ein, ist klageberechtigt und kontrolliert das Einhalten der Umweltschonenden Grundwassergewinnung. Fast ausschließlich die SGV bringt Fehlverhalten von Wassergewinnungsgesellschaften an die Öffentlichkeit. Trotz wiederkehrender Konfrontationen mit Verbrauchsgebieten, Behörden und Versorgern ist ihr eine ergebnisorientierte Zusammenarbeit mit allen Beteiligten wichtig.

Die SGV treibt vornehmlich in Hessen die Weiterentwicklung der Umweltschonenden Grundwassergewinnung und ihre Anpassung an den Klimawandel voran. Ihre Arbeit gilt auch dem sparsamen Verbrauch des geförderten Wassers und dem Unterbinden der Profitmacherei mit diesem kostbaren Gut. Mit ihrer Öffentlichkeitsarbeit, ihren Fachveröffentlichungen und ihren Veranstaltungen bringt sie ihre Themen voran und stellt die oft fehlende Transparenz her.

Unterstützung
Die SGV finanziert sich ausschließlich über Mitgliedsbeiträge und Spenden. Unterstützen Sie unsere ehrenamtliche Arbeit durch Spenden. Werden Sie Mitglied, stärken Sie die SGV.

Weitere Informationen zu unserer Arbeit können Sie unserem Flyer entnehmen.